Burgenland (20.-27. Mai 2017)

Hier geht es zur Webgalerie.

Die Auffahrtswoche liess eine Spät-Mai-Vereins-Kurzreise an den Neusiedlersee zu. Wir wohnten bei Familie Gartner am Uferweg und bei Familie Kroiss sehr angenehm und verköstigten uns abends in verschiedenen Restaurants, alle gut.

Der starke Wind vor allem in den ersten 4 Tagen (Böen über 5 Beaufort) machte die Kleinvögel etwas schwierig. Sonst war das Wetter ganz okay, mit Ausnahme vom Mittwoch, als es über Mittag ein orkanartiges Gewitter gab - man sah keine 20 Meter weit, und wer im Freien war, hatte innert Sekunden durchnässte Kleider.

Exkursionen machten wir nach Weiden zu den Bienenfressern, in die Region Nickelsdorf zu den Grosstrappen und den Kaiseradlern, in die Hansag und das angrenzende ungarische Gebiet, in die Mexikopuszta in Ungarn sowie in die Hölle und ins Sandeck - und natürlich immer wieder zum See hinunter.

Dieses Jahr ist es im Seewinkel sehr trocken, so dass viele kleinere Lacken ausgetrocknet sind und die grösseren Gefahr laufen, dies auch zu tun.

Zwei häufige Arten waren allgegenwärtig: Fasane und Graugänse, deren Junge schon lansam ins Flegelalter kommen.

In der Region Nickelsdorf sahen wir vier Kaiseradler sowie Grosstrappen.

Dieser Kaiseradler war genau 344 Tage alt und wurde in Heves in Ungarn (Nähe Hortobagy-NP) beringt. (siehe Karte). Die Informationen stammen vom Hungarian Bird Ringing Centre.

Die Schwalben bauten noch immer an ihren Nestern.

Beim Warmsee konnte ich einen Schilfrohrsänger aus nächster Nähe beobachten und fotografieren.

Beim Badesee entdeckte unsere Gruppe eine Waldohreulenfamilie.

Die Ziesel in St. Andrä sind sehr aufmerksam und pfeifen bei Beunruhigung.

Girlitz und Hänfling waren neben dem Stieglitz die häufigsten Finkenarten.

In der Brutkolonie bei Weiden wohnen Dohlen, Stare und Bienenfresser, und auch der Turmfalke kommt vorbei.

Früher waren im Seewinkel die Neuntöter und die Schwarzstirnwürger häufig. Jetzt sind es nur noch die Neuntöter.

Dafür hört man fast überall die scheuen Turteltauben.

Die Schafe in der Mexikopuszta haben gedrehte Hörner.