Rauchschwalbe (17.9.17)

Der Klingnauer Stausee lag unter einer grauen Nebeldecke. Dicht über dem Wasser jagten hunderte Rauchschwalben nach Mücken.

Wir fuhren nach Mandach hinauf, um ein wenig Sonne und vielleicht ein paar ziehende Greifvögel zu sehen. Lokale Rotmilane, Mäusebussarde und Turmfalken waren in der Luft oder jagten. Weit entfernt zog eine weibchenfarbige Rohrweihe. Das war's dann schon fast. Über den Feldern lagen vereinzelt kleine Nebelschwaden und auch hier hatte es jagende Rauchschwalben. Sie jagten aber nicht nur, sondern setzten sich gerne zusammen auf einen Obstbaum mit dürren Ästen. Langsam näherte ich mich mit schussbereiter Kamera. Die Schwalben liessen das zu, sonnten und putzten sich. Das Klicken meiner Kamera störte sie nicht. Urplötzlich verstummte das Geschwätz und die Schwalben flogen wie auf Kommando weg. Der Grund: Ein Baumfalke hatte sich für die kleinen Insektenjäger interessiert, ging diesmal aber leer aus.

weitere, kürzlich neu hinzugekommene Vogelbilder: Hausspatz, Hausrotschwanz, gebänderte Prachtlibelle, Graureiher, Spinnennetz (Sektorspinne?)