Jungvolk (3.5.18)

Während 6 Tagen sass ich jeweils am Vormittag am Wehrenbach. Sogar die Hunde kannten mich mit der Zeit und blieben für eine Streicheleinheit kurz stehen. Die Jogger joggten (mit einer Ausnahme) schnell vorbei. Nur die Habitués liessen eine kurze Frage verlauten: Wasseramsel? Natürlich hatten sie recht, denn unter einer Schwelle befand sich ein Nest. Wurde von den Altvögeln Futter gebracht, hörte man die lauten Rufe. Gefüttert wurde sowohl vom Männchen als auch vom Weibchen, in recht hoher Kadenz.
Die Fütterungen geschahen extrem schnell, das dauerte jeweils kaum eine Sekunde und die Altvögel waren wieder weg.
Vom vierten Tag an begann das Weibchen mit dem Versuch, die Jungen zum Verlassen des Nestes zu bewegen - allein - die Jungen wollten noch nicht und blieben weiter im sicheren Nest. Vielleicht war ihnen das Wetter zu schön?
Wie auch immer, am letzten Donnerstag war es stark bewölkt, und die Mischung aus Pollen und den wenigen Regentropfen machte die Tramgleise so schmierig, dass der Elfer nur mit Mühe und Not im Schritttempo zur Rehalp hochfahren konnte.
Beim Nest angekommen war nichts Neues: Die Altvögel transportierten weiter Futter zum Nest. Ich stellte die Kamera aufs Stativ und überprüfte die Lichtverhältnisse: mit 1/400 und 1250 ISO sollte es gehen. Immerhin hatte ich der Wolken sei Dank kein Gegenlicht.
Wie die letzten Tage war das Warten eher langweilig. Die Altvögel fütterten, die Jungen machten Lärm. Einmal flog wieder eine Wasseramsel von unten her Richtung Nest, fütterte aber nicht, sondern flog über die Schwelle weiter hoch. Und noch etwas stimmte nicht so ganz: Der Vogel war viel heller als die Altvögel. Da war doch tatsächlich schon ein Junges draussen. Das gab einen Adrenalinschub, denn nun war ich sicher, dass der Ausflug der anderen kurz bevorstand. Ich setzte mich auf mein Stühlchen und wartete, allerdings nicht lange, denn plötzlich merkte ich, dass auf dem Stein direkt vor der Höhle zwei Jungvögel sassen. Ich dislozierte noch ein bisschen, um bessere Sicht zu haben, und begann dann mit der Knipserei.
Lange blieben die Jungen nie in der Nähe des Nestes, sondern sie kletterten bald die Schwelle hoch und flatterten dann dort oben in Deckung.
Bei einigen Fütterungen hatte ich Einsicht, allerdings fanden die natürlich in der düstersten Ecke statt.
Als alle verschwunden waren, ging ich noch kurz den Bach einige Schritte hoch, sah jedoch nur noch einen Altvogel - die Jungen waren versteckt. Wieder zurück, ertönte plötzlich wieder ein Bettelruf aus dem Nestbereich. Und da sah ich das Nesthäkchen. Es sass hinter dem Wasservorhang.
Doch auch es verliess den sicheren Hort, zunächst in Richtung Weg, anschliessend zurück in den Nestbereich, und dann in die düstere bemooste Ecke, von wo aus der Aufstieg besser möglich war.
Ein Altvogel sammelte gerade oberhalb der Schwelle Futter und der Jungvogel schrie bereits, da sah ich von oben einen Hund inmitten des Wasser nach unten rennen. Er sah den Altvogel und jagte ihm nach, dieser flog über die Schwelle bachabwärts. Der Hund setzte mit einem Sprung nach um dem Altvogel nachzusetzen. Beim Absprung stiess er die junge Wasseramsel hinunter, die sich schnellstens - hoffentlich unverletzt - in den Nestbereich zurück zog. Der Altvogel sass nach diesem Abenteuer etwa 15 Minuten nur da und schimpfte vor sich hin.
Eine andere Gefahr für die Jungen war eine Rabenkrähe, die offensichtlich gesehen hatte, dass die Jungvögel im Gebiet waren. Sie hielt sich plötzlich gerne im Bachbett auf und spazierte dort herum - die letzten Tage hatte ich sie nie dort gesehen.
Jetzt hoffe ich, dass die Jungen die gefährlichen ersten Tage überleben.

Hier ein paar Schnappschüsse. Mehr Fotos von den Wehrenbach-Wassermseln finden sich in der Webgalerie.