Rund um Yverdon (28.-31.8.22)

Herbstzeit ist Zugzeit, und die Westschweiz, insbesondere die Gegend rund um den Neuenburgersee ist besonders attraktiv. So übernachteten wir 3 Mal in Orbe und machten von dort aus Ausflüge.

Creux de Terre bei Chavornay war dieses Jahr nicht so attraktiv, ergab aber nette Silberreiher, eine mässige Rohrweihe und einen adulten durchfliegenden Purpurreiher.

Die Escale limicole bei Yverdon bot viele Limikolen, die meisten aber sehr weit weg.

Weiter beobachteten wir in Champ Pittet und bei der Embouchure du Mujon in Yverdon sowie im Fanel bei Ins, wo ein Seeadler (aus Gefangenschaft) zu sehen war.

Ein Morgenausflug auf den Mont Suchet wäre beinahe an einem mitten auf der Strasse liegenden Felsblock gescheitert, ein kräftiger Franzose schaffte es aber, ihn so wegzukippen, dass man mit dem Auto passieren konnte. Auf dem Berg selbst war ein Mornellregenpfeifer der grosse Star, später beobachteten wir noch 4 Wespenbussarde auf dem Zug und vier stationäre Turmfalken.

Einige Highlights:

Mornellregenpfeifer auf dem Mont Suchet

 

Wespenbussard auf dem Mont Suchet

Sandregenpfeifer in den Escales

Flussregenpfeifer im Jugendkleid in den Escales

Bruchwasserläufer in den Escales

Sichelstrandläufer in den Escales

Sperber in Champ-Pittet

 

Purpurreiher bei Chavornay

 

Silberreiher bei Chavornay

junges Rotkehlchen bei Champ-Pittet