Herbstfarben (12.10.23)

Das prachtvolle Herbstwetter dieses Jahr nutzten wir für einen mehrtägigen Aufenthalt in Pontresina.

Die Lärchen waren zwar noch nicht so schön gelb wie sonst zu dieser Jahreszeit, aber viele Pflanzen im lichten Wald zeigten die wundervollsten Gelb- und Rottöne.

Ein Eichhörnchen sammelte Flechten für seinen Kobel.

Viele Fichtenkreuzschnäbel zogen in Gruppen hoch oben von Tanne zu Tanne, um mit ihren Scherenschnäbeln die Schuppen der Fichtenzapfen aufzuschneiden und sich an den Samen gütlich zu tun. Am Boden suchten ziehende Buchfinken nach Koniferensamen. Die Tannenmeisen wussten, wo sie auf fütternde Menschen treffen und bettelten sie sehr ungeniert an, ohne Scheu, ja beinahe aggressiv.

Die Tannenhäher verrichteten ihre Forstarbeit und transportierten Arvennüsschen, um sie zu verstecken.