Elster-Zoff (5.1.20)

Wie das so ist, unverhofft kommt oft. Auf dem Weg zum Büsisee sah ich im Friedhof Unterdorf streitende Elstern. Sie flogen in der Luft streitend hinab und wieder hinauf auf eine Baumspitze. Nun packte ich meine Kamera aus (schon bequem, wenn ein 500er in einem kleinen Rucksack Platz hat). Das Auspacken machte aber die Elsternschar misstrauisch und sie flogen einige Bäume weiter, um dort weiter zu streiten.

Es dauerte nicht lange, bis sie auf einem Rasen landeten, und dort ging dann die Post so richtig ab. Die zwei Streithähne schwangen und rangen miteinander, dass es den Bösen (Begriff vom Schwingerfest) Ehre gemacht hätte. Ein dritter Vogel war immer dabei, und piesackte den Unterlegenen. Vor allem der Überlegene riss dem anderen auch Federchen aus, einmal wurde eine Zehe von einem Schnabel gepackt. Schlussendlich marschierten die beiden Streithähne hintereinander davon, wahrscheinlich beide der Meinung, Sieger geworden zu sein.