- Details
- Veröffentlicht: Samstag, 26. Juli 2025 17:43
- Zugriffe: 96
Schellente (25.7.25)
Das Wetter war am 24.7. regnerisch, und so nutzte ich die Gelegenheit für einige Besorgungen in der Innenstadt. Das verband ich mit einem kurzen Scan von Bürkliplatz bis Bellevue. Und dort musste ich zweimal schauen. Neben Höckerschwan, Lachmöwen und Stockenten schwammen kleinere einfarbige Enten, die fleissig nach abgesunkenem, von Touristen ins Wasser geworfenem Futter tauchten. An dieser Stelle beim Bellevue hat es immer mal wieder Reiherenten, aber diesmal war es eine für den Sommer seltene Art. Zwei diesjährige Schellenten. Zuhause forschte ich nach: Im Mai wurde beim Tiefenbrunnen ein Weibchen mit vier Pulli gesichtet (Ornitho.ch).
Am nächsten Tag wartete ich, bis es aufhörte zu regnen, packte das 500er PF, den 1.4 Konverter und die Z8 ein, und begab mich wider ans Bellevue. Diesmal hatte es sogar 3 Schellentenjunge. Ich suchte mir ein Plätzchen am sehr gut besetzten Seeufer und fotografierte drauflos. Eine Flussseeschwalbe sass längere Zeit auf einer Boje, bis sie seeaufwärts wegflog
Einige Tage vorher sah ich am Uetliberghang einige Schmetterlinge: Admiral, Kaisermantel und Landkärtchen, dessen Bestimmung gar nicht so einfach ist, der kleine Eisvogel sieht ganz ähnlich aus.