Homebirding - Tönn auf dem Heimflug (26.3.20)

Tönn ist ein männlicher Schelladler, der 2008 im westlichen Estland geboren wurde. Er wurde im Rahmen eines Überwachungsprogramms besendert und beringt, weshalb genau bekannt ist, wann er sich wo aufhielt, und auch noch aufhält. Heute, am 26. März befindet er sich wenig nördlich der Schweiz, etwa 40 km von der Grenze entfernt, auf dem Weg zu seinem Brutplatz in Estland. Die Schweiz überflog er auf dem Heimweg bisher 3 Mal, die Reisezeit beträgt gut 3 Wochen.

Überwintert hat dieser Schelladler seit dem Winter 2008/09 immer genau am selben Ort, nämlich in El Fondo in Spanien, zwischen Murcia und Alicante. El Fondo (auch El Hondo) ist ein bedeutendes Feuchtgebiet mit einer grossen Anzahl an Vogelarten. Besonderheiten sind Weisskopfruderente, Rotflügelbrachschwalbe, viele Reiherarten, Limikolen, Kleinvögel im Schilf, Greifvögel, Purpurhuhn, Mittelmeerraubwürger oder Steinkauz. Die Zugänglichkeit ins Gebiet ist allerdings wegen der Besucherführung stark eingeschränkt.

El Fondo im Südosten Spaniens ist das Überwinterungsgebiet von Tönn, dem Schelladler.

Die Sommer seiner Jugendzeit verbrachte Tönn auch in Skandinavien, ab 2016 weiss man sicher, dass er in Estland erfolgreich brütet. In jenem Jahr konnte man ihn auch einfangen und ihn neu besendern. Der neue Sender ist mit einem kleinen Sonnenkollektor versehen. Auch erhielt er wieder einen weissen Ring mit dem Code 7X.

Schelladler fressen vor allem Kleinsäuger, Vögel, Amphibien, Reptilien, gelegentlich auch Fische, Grossinsekten oder Aas.

Weitere Informationen: http://birdmap.5dvision.ee