City-Rallenreiher (7.6.20)

Gestern Samstag Abend fuhren wir trotz voraussichtlichem und dann auch stattfindendem Regen ins Neeracherried, um den Rosenstar zu versuchen. Mit uns waren sehr viele weitere Ornithologen dort, unter anderem auch zwei ganz junge. Und die waren es auch, die als erste einen Rosenstar inmitten von hunderten badenden Staren entdeckten. Es war eine sehr weit entfernte, aber durchs Fernrohr wunderschöne Beobachtung. Kurz vor dem einsetzenden Regen gab es dann nochmals einen zu sehen, ob es der gleiche wie vorhin oder ein anderes Individuum war, ist unklar. Und dann begann es definitiv zu regnen.

Der Rosenstar musste verdient werden mit viel Warten, und während dieser Wartezeit erreichte uns die Meldung, dass bei der Kornhausbrücke ein Rallenreiher anzutreffen wäre. Das war natürlich nichts mehr für den Abend, denn es begann schon einzudunkeln.

Der Sonntag begann mit Regen und das blieb auch so bis zum Nachmittag. Und dann folgte erneut eine Meldung vom Rallenreiher. Diesmal packten wir die Gelegenheit beim Schopf und radelten zur Limmat, aber nix von Rallenreiher war zu sehen. Viele andere Ornithologen suchten auch, und schlussendlich fand sich das Tier, auf der Höhe des Landesmuseums. Der seltene Reiher sass fotogen, flog dann aber bald limmatabwärts zu seinem Lieblingsplatz, wo er schon am Abend vorher gesichtet worden war.

Rallenreiher sind seltene Gäste in der Schweiz, sie treten vor allem im Frühling in geringer Zahl auf.