Rosenstar (11.6.20)

Im Jahr 2018 gab es bereits einen Frühsommereinflug von Rosenstaren, der aber sehr schnell vorbei war.

Dieses Jahr dauert die Anwesenheit in der Schweiz deutlich länger an. Nachdem wir letzten Samstag im Neeracherried die Art erstmals in der Schweiz sahen, gab es heute noch eine Beobachtung auf Stadtgebiet. Natürlich fanden wir ihn nicht selbst, sondern profitierten von Informationen von PWS auf Ornitho.ch und JB auf Swiss Bird Alert.

Am angegebenen Ort in Unteraffoltern (Unterdorf) setzte sich bei unserem Eintreffen ein Mäusebussard auf den fraglichen Kirschbaum, Stare waren vereinzelt auf Hausdächern zu sehen. Nachdem der Mäusebussard die Nähe zu uns (wir standen auf dem Radweg) als zu kritisch eingestuft hatte und wegflog, warteten wir und schauten alle Stare an. Wir wollten schon fast aufgeben, als wir unisono riefen: Dort, auf dem Hausdach. Der Rosenstar stand mitten auf dem First und sang. Er performte längere Zeit, liess auch den Blick von der anderen Hausseite zu. Zum Fotografieren war er natürlich suboptimal, was Winkel, Licht und Distanz betrifft. Zum Beobachten aber erste Sahne. Nach längerer Zeit flog er weg.

Und hier noch der Mäusebussard, übrigens ein interessant gefärbtes Individuum!