Nachtigall-Grashüpfer (8.7.20)

Das feucht-warme Wetter sorgt dafür, dass im Garten alles spriesst, vor allem auch das, was man nicht so möchte - und das gibt ganz schön Arbeit. Mehrjähriges Bohnenkraut, Lavendel, Roter Mohn, Purpur-Leinkraut, Natternkopf und Johanniskraut ziehen Bienen, Wildbienen, Schwebfliegen und Hummeln magisch an: es summt und brummt allerorten. Den Nacktschnecken gefallen die Artischocken, Kartoffelblätter, einzelne Pflanzen von Melone, Salat oder Kohl, und sie sind gefrässig!

Nun kommt auch wieder die Zeit, in der man kaum mehr Vögel hört (auch der Girlitz singt nicht mehr vom obersten dürren Ast des abgestorbenen Zwetschgenbaums aus), dafür das Zirpen der Heuschrecken. Dieses Jahr fand ich bisher ein grosses Heupferd sowie Nachtigall-Grashüpfer. Nachdem ich letztes Jahr gelernt hatte, dass diese Art nur mittels Gesang richtig bestimmbar ist, hörte ich genau hin und verglich mit der Orthoptera-App.

Die Dunkle Erdhummel fliegt einen Roten Mohn an.

Dem Gesang nach ganz eindeutig ein Nachtigallen-Grashüpfer.