Eiablage Grünes Heupferd (28.9.20)

Das Beet für den Nüsslisalat war vorbereitet, die Nüsslisamen gesät - und dann das: Ein Weibchen des Grünen Heupferds erfrechte sich, Eier in die unkrautfreie Fläche zu legen. Ich meine das natürlich scherzhaft, denn das freut mich viel mehr als der spätere Nüsslisalat. Die Knacknuss ist nur: Wie bringe ich möglichst viele der Eier durch? Fläche einfach sein lassen? Nüssli im Winter trotzdem schneiden? Bis wann die Fläche in Ruhe lassen?

Antworten werden sich wohl noch finden. Im Moment freue ich mich einfach ob der Beobachtung.

Das Foto zeigt das Weibchen bei der Eiablage.

In letzter Zeit gab es wenig Spektakuläres zu fotografieren:

Hausrotschwanz

Rapsweissling

ein Wolkenbild

Schwanzmeisen, davon ein mögliches caudatus-Individuum

und ein badendes Rotkehlchen: