Zum Jahreswechsel (19.12.21)

Ein pandemiebedingt schwieriges Jahr neigt sich dem Ende zu. Fotografiert habe ich nur in der Schweiz, oft nur in der Umgebung von Zürich, dafür intensiv in meinem Schrebergarten, wo sich eine grosse Vielfalt von Insekten tummelt, die ich die meisten nicht genauer bestimmen kann.

Es hatte mindestens fünf Heuschreckenarten, Schmetterlinge, Schwebfliegen, Solitärbienen, Hornissen, Wespen und Honigbienen, mehrere Wanzenarten, Käfer aller Art.

Die Wühlmäuse gruben tüchtig Gänge und verköstigten sich an Wurzeln, aber auch Wald- und Spitzmäuse gibt es. In den Mausgängen hocken gelegentlich Erdkröten. Andere Säugetiere waren Fuchs, Steinmarder und Dachs - diese fotografierte die aufgestellte Wildkamera.

Grosse Freude machte ein Männchen der Zauneidechse, das ich mehrmals antraf. An Vögeln gibt es nichts Besonderes - es sind lediglich Allerweltsvögel regelmässig anzutreffen.

So enthält mein Bilderbogen für den Jahreswechsel lauter Gartentiere.

Wenn es in letzter Zeit sonnig war, packte ich die Kamera ein und machte mich am Stadtrand auf die Pirsch.

Turmfalke bei Weiningen

Erlenzeisig beim Tierspital

Schwanzmeise bei der Tramhaltestelle Irchel

Dohle mit weissen Federn beim Bürkliplatz