Würfelnatter und Ruineneidechse (5.10.22)

Dieser Mittwoch war ein sehr warmer Oktobertag - ideal, die Würfelnattern beim Hafen Rapperswil zu suchen. Ganz so einfach war es aber nicht. Die erste entdeckten wir erst etwa um 17 Uhr, es blieb bei zwei Individuen. Das liegt wohl daran, dass die schon früh warmen Stellen auch von den Menschen stark bevölkert sind, und die Orte, wo wir sie dann fanden, erst ab etwa 15 Uhr Sonne bekommen.

Zwischendurch statteten wir den Ruineneidechsen einen Besuch ab. Sie dürften mit Materialtransporten eingeschleppt worden sein, eine Population hat sich beim Bahnhof Rapperswil seeseits etabliert. Diese Eidechsen sind sehr flink und verschwinden rasch, wenn sie sich gestört fühlen.

Nicht in Rapperswil, dafür bei mir im Schrebergarten konnte ich eine weibliche Zauneidechse fotografieren, die sich eben gehäutet hatte, aber deren Kopfplatten noch nicht abgestossen waren. Das Weibchen störte sich daran und versuchte immer wieder mit dem Vorderfuss das störende Ding wegzustossen.