Andalusien 19.2.-15.3.24

Nach 7 Jahren Unterbruch bereisten wir Südspanien für knapp vier Wochen, wobei gleich gesagt werden muss: nach 3 Wochen waren wir müde und hatten kaum mehr gross Energie. Die Reise führte von Malaga aus nach Andujar, dann nach Almagro in der La Mancha, zum Cabaneros NP, in die Ebene von Alcudia, nach Montejaque in der Gegend von Ronda, weiter an die Küste nach Sanlucar, nach Vejer und zum Schluss in die Gegend von Tarifa. Im Binnenland übernachteten wir in kleinen Herbergen, an der Küste dann in grösseren Hotels. Das Wetter war die ganze Zeit durchzogen. Gelegentlich regnete es, und wenn nicht, windete es ganz ordentlich. Zudem war es die ganze Zeit kalt, Wollenpullover plus Windjacke waren tägliche Begleiter.

Wir konnten insgesamt 146 Vogelarten, 7 Säuger, 4 Reptilien sowie weitere Kleintiere beobachten und teilweise auch fotografieren.

Alle Fotos finden sich in zwei Galerien

Südspanien:alle Tiere

Südspanien: Landschaften und weiteres

Hier noch einige besonders eindrückliche Erlebnisse (Auswahl):

Die 31 männlichen Grosstrappen bei Almagro

Der Skorpion, der uns auf einer Pirschfahrt durch den Cabaneros NP gezeigt wurde

 Die beiden Wiedehopfe, die auf einem Feldweg während einigen Minuten vor uns nahrungssuchend herspazierten

Die sich aufwärmende Perleidechse

Die Kraniche über der Dehesa

 All die Gänsegeier (neben Mönchsgeier und selten Schmutzgeier

Die Fischadler bei Sanlucar

Die Rotkopfwürger, die gegen Ende der Reise immer häufiger wurden

Die Rötelfalken an der Bruthöhle in Vejer

Zwei Höhepunkte innerhalb einer Stunde: Der direkt vor unserer Nase rüttelnde Gleitaar und kurz darauf ein Adlerbussard

Die Winkerkrabben bei Tarifa (es gibt rechts- und links-scherige Individuen), zu finden in der Kategorie Fische, Schnecken, Spinnen

Und zum Schluss noch die vielen Schlangenadler und Zwergadler, direkt nach dem Überflug der Meerenge von Gibraltar